Verein der Freunde und Förderer des

Bürgerhauses Langenberg e.V.

Unser Ziel

Wir wollen durch Spendengelder das Bürgerhaus Langenberg in alten Glanz wieder erstehen lassen – unter besonderer Berücksichtigung der wertvollen Orgel. Außerdem ist es unser Ziel – nach Wiederherstellung des Hauses – den laufenden Betrieb finanziell zu unterstützen.

Historie des Bürgerhauses Langenberg

Der Bau des Hauses wurde weitgehend durch die Stiftung von Adalbert Colsman finanziert. Am 28.02.1913 bietet Herr Geheimrat Adalbert Colsman in einem Schreiben dem damaligen Bürgermeister von Langenberg, Herrn Angermann, 300.000.- Mark für den Bau eines Bürgerhauses an.

„…welches bestimmt sein soll für Versammlungen jeglicher Art, Vorträge, musikalische und theatralische Aufführungen, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Ausstellungen und dergleichen, um der Bürgerschaft auch zu guter Unterhaltung und edler Erholung zu dienen. Eine eingebaute, große Turnhalle wird zugleich auch für Jugendspiele verwendet werden können.“ (Zitat „Velbert“, Bergischer Geschichtsverein, 2009)

Am 04.02.1917 wurde die Turnhalle, am 24.06.1917 die neue Orgel im Großen Saal eingeweiht. Die Innenausstattung wurde im Laufe desselben Jahres vervollständigt.

Werden Sie Mitglied!

Werden Sie Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des Bürgerhauses Langenberg e.V. Helfen Sie mit, dass das Bürgerhaus von uns allen als historisches Kleinod erkannt und verstanden wird und baldmöglichst wieder genutzt werden kann.

Werden Sie Mitglied: Aufnahmeantrag

Mitglieder des Vorstandes

Vorsitzende: Wigrid Wohlmann
1. stellv. Vorsitzende: Editha Roetger
2. stellv. Vorsitzende: Barbara Wendt
Schriftführer: Norbert Schäfer
Kassierer: Joachim Weiler
Beisitzer: Shamail Arshad, Gisela Beilicke-Riedemann, Ursula Colsman, Dr. Ernst Holzbach, Peter Schürmann

Mitglieder des Beirates: Gerda Klingenfuß, Reiner König, Jean Pütz, Wolfgang Werner

Kontakt

Verein der Freunde und Förderer des Bürgerhauses Langenberg e.V.
Vorsitzende:
Wigrid Wohlmann
Im Spring 9
42555 Velbert
Telefon: 02052-6114
E-Mail: freunde@bürgerhaus-langenberg.de